SV Gaukönigshofen II – SG Erlach/Sulzfeld 0:0

Mit einem torlosen Remis musste sich unsere SG beim Gastspiel in Gaukönigshofen begnügen und damit den ersten kleinen Dämpfer der noch jungen Saison hinnehmen.

Unsere Elf hatte es dabei vor allem im zweiten Durchgang nicht verstanden, die totale Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Immer wieder fand die Mannschaft da den Weg vor das gegnerische Tor, agierte im Abschluss – und das war das große Problem – aber teilweise kläglich. Zahlreiche Versuche gerieten aus trefflichsten Positionen viel zu harmlos. In dieser Häufung lässt sich das nicht nur mit Pech, sondern auch mit reichlich Unvermögen erklären.

Klar, das Kopfballtor Markus Michels oder der Lattentreffer Raphael Trolls kurz vor Schluss fallen nicht in diese Kategorie. Allerdings wäre der Gast wohl als Sieger vom Platz gegangen, hätte er den gleichen Elan wie im zweiten Durchgang bereits vor der Pause gezeigt. Denn im ersten Abschnitt agierte das Team schon im Spielaufbau viel zu behäbig und gab den kampfstarken, aber fußballerisch biederen Hausherren damit immer wieder die Möglichkeit, sich zu sortieren. Dazu konnten sich die Gastgeber auf einen starken Rückhalt im Tor verlassen, der unter anderem einen Kopfball Trolls hervorragend entschärfte.

Schlussendlich war es irgendwie eines dieser Spiele, bei denen die überlegene Mannschaft gefühlt noch eine Stunde länger hätte spielen können, ohne den Ball über die Linie zu bringen. Was nichts daran ändert, dass sich das Unentschieden aus SG-Sicht am Ende wie eine Niederlage anfühlte.

Es spielten: Philipp Mengler – Johannes Schmitt (28./Quirin Röll) – Markus Michel – Xaver Bernard (63./Alexander Troll) – Dominik Martin – Thomas Wolf – Sebastian Luckert – Klaus Häuser – Benjamin Hettrich (63./Arvid Leiner) – Raphael Troll – Christopher Sieber