Informationen zur Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft erhältst du Zugang zu unseren verschiedenen Angeboten:

• Fitness-Kurse, Gymnastik, Yoga oder Kinderturnen
  • Fussball in Bambini-, Jugend-, Senioren- oder Alte Herren-Mannschaften
  • Teilnahme an Vereinsveranstaltungen oder -ausflügen

Du unterstützt aber auch den Verein und seine ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Sportangebote, Veranstaltungen oder Vereinsfeste nicht möglich wären. So ist auch die Teilnahme an unserem regen Vereinsleben ein guter Grund für eine Mitgliedschaft.

Jetzt Mitglied werden – einfach online!

Beitrittserklärung ausfüllen war noch nie so einfach: du füllst ein Online-Formular aus und wir schicken dir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn du den Link öffnest, wird deine Beitrittserklärung automatisch bei uns im System eingereicht.

Zum Mitgliedsantrag Online

Du kannst die Beitrittserklärung aber natürlich auch in Papierform ausfüllen, unterschreiben und an finanzen@sv-erlach.de schicken. Das Formular kann auch direkt bei einem der Ansprechpartner abgegeben werden.

Download Formular (PDF)

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft im Verein

Was kostet eine Mitgliedschaft?

• Kinder ab 30 € pro Jahr
  • Erwachsene 60 € pro Jahr
  • Familien 125 € pro Jahr (mindestens zwei Erwachsene und ein Kind)

(Preise ab 2024)

Wie kann ich meine Daten/Kontoverbindung ändern?

Einfach die geänderte Bankverbindung an finanzen@sv-erlach.de schicken.

Bin ich beim Sport / bei der Tätigkeit im Verein versichert?

Unsere Mitglieder sind bei sportlichen Veranstaltungen und Tätigkeiten für den Verein auf der Grundlage des Sportversicherungsvertrags des BLSV bei der ARAG versichert. Der Versicherungsschutz endet spätestens mit dem Ausscheiden des Mitglieds aus dem Verein bzw. dem Ausscheiden des Vereins aus dem BLSV.

Weitere Infos unter https://www.arag.de/vereinsversicherung/sportversicherung/bayern/

Bekomme ich eine Zuwendungsbestätigung für meinen Mitgliedsbeitrag?

Mitgliedsbeiträge für gemeinnützige Sportvereine sind keine Spenden und demzufolge grundsätzlich auch nicht steuerlich abzugsfähig!

Wenn ihr den SV Erlach allerdings durch eine Spende unterstützt, kann das in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Ihr erhaltet eine entsprechende Spendenbescheinigung von uns.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kündigung muss laut Satzung schriftlich vier Wochen vor Ende des Kalenderjahres erfolgen. Bitte haltet diese Frist auch ein, um uns die Arbeit zu erleichtern. Dazu einfach eine E-Mail an finanzen@sv-erlach.de oder per Post an einen der Ansprechpartner.