SV Erlach – TSV Gnodstadt 3:1 (0:1)

Erfolgreicher Auftakt in die Wochen der Wahrheit für unseren SVE! Gegen den direkten Konkurrenten aus Gnodstadt sammelte unsere Mannschaft einen ganz wichtigen Heimdreier ein und hat sich nun etwas Luft von den Abstiegsrängen verschafft.

Denn nach dem Heimsieg lässt sich guten Gewissens sagen: In Sachen Klassenerhalt sieht es gut aus. Dabei hielt gerade die erste Halbzeit aus Erlacher Sicht dazu an, Zweifel anzumelden, ob sich die Heimelf tatsächlich frühzeitig aus dem Abstiegssumpf würde ziehen können. Das lag nicht etwa daran, dass das Team eine unterirdische Leistung geboten hätte. Nein, die Vorstellung war durchaus ordentlich. Was jedoch gar nicht ging, war die Chancenverwertung. Diese als schwach zu bezeichnen, wäre der Euphemismus des Jahres gewesen. Sie war einfach nur katastrophal.

Eine ganze Reihe hochkarätigster Möglichkeiten ließen die überlegenen Hausherren liegen. Weder Juan Carlos Bravo, noch Philipp Röll oder Raphael Troll brachten die Kugel aus besten Positionen im Kasten unter. So kam es wie es kommen musste: Als der Gast erstmals in diesem Spiel im gegnerischen Sechzehner vorstellig wurde, klingelte es gleich. Sebastian Näck hatte völlig frei stehend keine Mühe zur Gnodstädter Führung einzuschießen.

Ein Zwischenstand, der bis zur Pause Bestand haben sollte und angesichts des Chancenverhältnisses gelinde gesagt ein schlechter Scherz war. Doch glücklicherweise schien die Mannschaft den unglücklichen Verlauf von Halbzeit eins gut verdaut zu haben. Unverdrossen machte sie sich jedenfalls daran, den Kräfteverhältnissen auf dem Platz endlich auch im Resultat Ausdruck zu verleihen. Bemühungen, die bald belohnt werden sollten. Dass der Ausgleich unter gütiger Mithilfe des Gästeschlussmanns zustande kam, interessierte da nur am Rande. Christopher Sieber hatte aus der Distanz abgezogen und Gnodstadts Keeper den eigentlich zentral auf ihn zufliegenden Ball beim Abwehrversuch ins eigene Netz gefaustet. 1:1!

Das Momentum war jetzt ganz klar auf Erlacher Seite und die Heimelf legte nur kurz darauf nach. Nach Foulspiel an Bravo im Strafraum verwandelte Tobias Michel sicher zur Führung für die Platzherren. Innerhalb von drei Minuten war die Begegnung damit gedreht und der SVE gegen harmlose Gäste auf weitere Treffer aus. Per Kopf gelang Raphael Troll schließlich zwanzig Minuten vor Schluss die Entscheidung zu Gunsten der Heimelf, die den Sieg hernach ausgiebig feierte und am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Hopferstadt unter gewissen Umständen den Klassenerhalt bereits perfekt machen könnte!

Torfolge: 0:1 Sebastian Näck (25.), 1:1 Christopher Sieber (58.), 2:1 Tobias Michel (61., Foulelfmeter), 3:1 Raphael Troll (70.)

Es spielten: Simon Steffan – Alexander Troll – Christopher Sieber (89./Christoph Scheckenbach) – Nicolas Meyer – Julian Bissinger – Moritz Rein – Tobias Michel – Christof Braterschofsky – Philipp Röll (63./Markus Michel) – Juan Carlos Bravo – Raphael Troll (80./Jonas Lang)