SG SV Erlach/TSV Sulzfeld – Ochsenfurter FV 1:1 (1:1)

Da wäre mehr drin gewesen! Mit einer Punkteteilung musste sich unsere SG zur Saisonpremiere im Derby gegen den OFV begnügen und haderte dabei vor allem mit der Chancenverwertung.

Hätte die Heimelf diesbezüglich nämlich eine größere Effizienz an den Tag gelegt, sie wäre wahrscheinlich als klarer Sieger vom Platz gegangen. Aus einer stabilen Grundordnung heraus fand unser Team recht gut in die Partie, geriet aber aus dem Nichts zeitig in Rückstand. Der Versuch Roths fast von der Mittellinie wurde immer länger und länger und senkte sich schließlich über SG-Schlussmann Niklas Knürr hinweg in die Maschen.

Ein Rückschlag, den es erst einmal zu verdauen galt. Doch die Gastgeber blieben die aktivere Elf und belohnten sich kurz vor der Halbzeit. Der Ausgleichstreffer Max Weigands per Direktabnahme aus rund zwanzig Metern war dabei durchaus sehenswert. Ansonsten besaßen beide Teams vor dem Wechsel jeweils nur noch eine klare Gelegenheit. Für die SG zielte Andreas Bücherl aus halblinker Position im Sechzehner am Kasten vorbei, der OFV traf nach einem Freistoß nur den Pfosten. So blieb es zur Pause beim Remis.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren noch einmal die Schlagzahl und waren nun klar überlegen. Allein, Zählbares wollte nicht herausspringen, wobei sich wie schon in der Vorbereitung die Chancenverwertung als Manko erwies.

Eine Auswahl der besten Gelegenheiten auf den Führungstreffer gefällig? Nandino Fehlbaum schoss nach Vorarbeit Raphael Trolls am leeren Tor vorbei, Andreas Bücherl nahm dem in bester Position in den Strafraum eingelaufenen Christopher Sieber den Ball vom Fuß und erneut Fehlbaum misslang nach unfreiwilligem Zuspiel von Ochsenfurts Schlussmann die Ballannahme. Ansonsten wäre er alleine auf den Kasten zugelaufen.

Der Führungstreffer wäre also mehr als verdient gewesen, doch es fehlte einfach die Abgezocktheit im Abschluss. Immerhin bestätigte sich diesmal das ungeschriebene Gesetz im Fußball, wonach eine Mannschaft hinten bestraft wird, wenn sie vorne ihre Möglichkeiten nicht nutzt, glücklicherweise nicht.

Fazit: Es ist offensichtlich, wo der Hebel in den nächsten Wochen anzusetzen ist. Mit mehr Coolness vor dem gegnerischen Kasten klappt´s bald auch mit dem ersten Dreier. Auf der gezeigten Leistung lässt sich prinzipiell jedenfalls aufbauen!

Torfolge: 0:1 Dennys Roth (9.), 1:1 Max Weigand (37.)

Es spielten: Niklas Knürr – Dominik Martin – Marc Ungethüm – Christof Braterschofsky – Sebastian Zobel – Moritz Rein – Max Weigand (58./Christopher Sieber) – Steffen Zehnder – Nandino Fehlbaum (74./Konstantin Gerner) – Benjamin Rügamer  – Andreas Bücherl-Braxton (46./Raphael Troll)