SG SV Erlach/TSV Sulzfeld – FC Winterhausen 2:2 (1:1)

Auch nach dem dritten Saisonspiel muss unsere SG weiter auf den ersten Sieg warten, nähert dem Premierendreier aber weiter an.

Zweimal innerhalb eines Spiels hatte unser Team in dieser Spielzeit schließlich noch nicht in Führung gelegen. Und auch, wenn selbst das gegen Winterhausen nicht zum ersten vollen Erfolg reichte, macht es doch Mut für die nächsten Wochen.

Allerdings nur, wenn es der Mannschaft gelingen sollte, sich nicht mehr regelmäßig selbst im Weg zu stehen. Denn unter diese Überschrift fiel leider auch jene Schlüsselszene der Partie nach rund einer Stunde Spielzeit: Der Schiedsrichter wollte SG-Angreifer Nandino Fehlbaum wegen Foulspiels die gelbe Karte zeigen und beorderte ihn deshalb zu sich. Den Gang verweigerte Fehlbaum jedoch, sodass er die zweite Verwarnung gleich hinterher erhielt. Gelb-Rot und Platzverweis!

Die letzte halbe Stunde musste die Heimelf, die zu diesem Zeitpunkt vorne lag, folglich völlig unnötigerweise in Unterzahl bestreiten. Es dauerte denn auch nicht lange, bis der Vorsprung passé war und hernach ging es logischerweise eher um Ergebnissicherung als darum, unbedingt noch einen dritten Treffer erzielen zu wollen.

Doch der Reihe nach: Bis zu jener Schlüsselszene hatten unsere Jungs ein ordentliches Spiel hingelegt. Insbesondere nutzten sie ihre insgesamt nicht sehr zahlreichen Möglichkeiten diesmal recht konsequent. Fehlbaum brachte die Gastgeber nach rund einer halben Stunde in Führung, als er einen langen Ball aus der eigenen Hälfte gut verarbeitete und ihn ohne große Schnörkel aus rund sechzehn Metern ins gegnerische Tor jagte. Lange hatte die Führung jedoch nicht Bestand, nachdem Schlussmann Philipp Mengler gegen den platzierten Freistoß Masseks das Nachsehen hatte.

Mit dem Remis ging es in die Kabine, aus der die Hausherren mit viel Schwung zurückkehrten. Max Weigand scheiterte zunächst noch frei vor dem stark reagierenden Winterhäuser Schlussmann. Nur kurz darauf machte er es aber besser. Dominik Martin setzte nach beherztem Antritt durchs Zentrum Weigand in Szene, der die Kugel per Vollspann in die Maschen drosch. 2:1! Die Partie schien sich erneut zugunsten der SG zu neigen, ehe jene anfangs beschriebene Szene das Bild wieder ein wenig umkehrte.

In Unterzahl war nun Safety first angesagt und der Mannschaft gelang es, sich dem Gegner so zu erwehren, dass dieser kein Powerplay aufziehen konnte. Gar den einen oder anderen Nadelstich nach vorne setzte die Heimelf noch, hatte auf der anderen Seite aber auch Glück, dass Morawietz kurz vor Schluss frei vor Mengler knapp daneben zielte. Unter den gegebenen Umständen musste die SG letztlich mit einem Punkt zufrieden sein.

Torfolge: 1:0 Nandino Fehlbaum (29.), 1:1 Florian Massek (38.), 2:1 Max Weigand (49.), 2:2 Florian Massek (61.)

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Nandino Fehlbaum (SG) wg. einer Unsportlichkeit (61.)

Es spielten: Philipp Mengler – Dominik Martin – Sebastian Zobel – Marc Ungethüm – Andreas Schneider – Christopher Sieber – Max Weigand (65./Abdalaziz Bakr) – Thomas Wolf (75./Simon Süßmeier) – Nandino Fehlbaum – Benjamin Rügamer (65./Christof Braterschofsky) – Andreas Bücherl