SG Erlach/Sulzfeld – DJK-SV Gaubüttelbrunn 2:2 (1:2)

Mit einem Punkt musste sich unsere SG am Ende gegen die noch nicht aller Abstiegssorgen ledigen Gäste begnügen, konnte aufgrund des späten Ausgleichs aber froh sein, überhaupt noch einen Zähler behalten zu haben.

Wille und Einsatz war der Heimelf während der neunzig Minuten nicht abzusprechen, doch Beruhigungstropfen benötigte man als Zuschauer  angesichts des Treibens auf dem Rasen lange Zeit nicht. Klar, die eine oder andere gelungene Aktion und auch Tore waren dabei. Doch ansonsten bot die Partie vor allem eines: viel Leerlauf.

In der Anfangsphase hatte es danach noch nicht ausgesehen. Schwertberger brachte die Gäste per Sololauf in Führung, welche Raphael Troll nur kurz darauf egalisierte, als er eine Flanke Konstantin Gerners von rechts einköpfte. Fast wäre Dominik Martin in der Folge gar der Führungstreffer für die SG gelungen, doch seinen verdeckten Schuss parierte DJK-Schlussmann Rossmann stark.

Auf der Gegenseite machte es Schwertberger besser, der nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war und sein Team wieder nach vorne brachte. SG-Keeper Philipp Mengler verhinderte kurz vor der Pause im Eins-gegen-Eins einen höheren Pausenrückstand. Nach dem Wechsel machten sich die Platzherren schnell daran, an der Ergebnisschraube zu drehen. Zumindest war das Vorhaben erkennbar, die Mittel jedoch begrenzt.

Dies lag vor allem am behäbigen Spielaufbau, der den Gästen immer wieder die Möglichkeit gab, sich entsprechend zu positionieren und die Räume zu verdichten. Torchancen blieben somit rar. Troll zielte einmal aus aussichtsreicher Position daneben, vielmehr große Möglichkeiten gab es nicht.

Dennoch ist der Mannschaft ein Lob dafür zu zollen, dass sie das Spiel auf keinen Fall verlieren wollte. Immer wieder starteten die Hausherren Angriffsversuche – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Alleine schon aufgrund dieser Hartnäckigkeit belohnte sie sich kurz vor Ultimo zurecht mit dem Ausgleich durch Christopher Siebers Freistoßhereingabe, die an Freund und Feind vorbei im Netz landete. Absolut unnötig war derweil die zwischenzeitlich aufgekommene Hektik, die in drei Platzverweisen in der Nachspielzeit mündete.

Torfolge: 0:1 Joschka Schwertberger (15.), 1:1 Raphael Troll (19.), 1:2 Joschka Schwertberger (29.), 2:2 Christopher Sieber (90.)

Besonderheiten: Rot: Konstantin Gerner (SG) wg. Tätlichkeit (90.+4) und Frederic Schwertberger (DJK) wg. groben Foulspiels (90.+3)

Gelb-Rot: Manuel Zöller (DJK) wg. Unsportlichkeit (90.+3)

Es spielten: Philipp Mengler – Dominik Martin – Xaver Bernhard – Andreas Schneider – Alexander Troll – Steffen Zehnder (71./Jonas Hermann) – Christopher Sieber – Klaus Häuser (69./Benjamin Hettrich) – Konstantin Gerner – Raphael Troll – Nandino Fehlbaum