Saisoneröffnungsessen Alte Herren

Kaviar, Wodka und Moskauer Nächte in Erlach – Zum 24. Mal ließen sich die Alten Herren des SV Erlach am vergangenen Freitagabend im Sportheim kulinarisch verwöhnen.

Koch Christian Blokowsky aus Zell am Main bereitete ein köstliches 4 Gänge-Menu zu. Der diätisch geschulte Küchenchef im Seniorenheim St. Aurelia in Zell arbeitet unter anderem auch mit der Molekularküche. „Passierte Kost sei aber bei den Alten Herren noch nicht nötig. Da habe man noch ein paar Jährchen Zeit“, so Organisator Elmar Marquardt in seiner Begrüßungsrede. Deshalb wurde auch feste Kost kredenzt und wie jedes Jahr unter einem besonderen Motto.

Wegen der bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wurde  ein „russisch angehauchtes“ Menu serviert. Als Vorspeise gab es Blini mit Lachs aus der Wodkabeize, Kaviar und Rote Beete Eis, zur Erfrischung einen Weltmeister-Cup „Limone“, als Hauptgang Kiewer Kotelett mit Butter-Kräuterfüllung, Grillgemüse und gebackenen Kartoffeln und als Dessert „Wareniki“ – russische Maultaschen mit Kirschfüllung und Zimt-Schmand.

Neben dem Gaumen- gab es noch einen Ohrenschmaus. Marquardt hatte – wie alljährlich -Überraschungsgäste eingeladen: den Würzburger Musiklehrer und Akkordeonist Alexander Schröder, der aus Kasachstan stammt und die Würzburger Sängerin Nina Zanovskaya, gebürtige Ukrainerin. Die beiden waren das Sahnehäubchen eines stimmungsvollen-musikalischen Abends im Erlacher Sportheim.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben! Die Saison kann beginnen!