Information zur Zukunft des Fußballsports beim SV Erlach

Liebe Mitglieder des SV Erlach,

zunächst einmal wünscht Euch die SVE-Vorstandschaft ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022!

Mit diesem Schreiben wollen wir Euch über eine einschneidende Veränderung informieren, die dem Herrenfußball-Spielbetrieb beim SV Erlach ab dem kommenden Sommer bevorsteht. Nach zahlreichen und intensiven Gesprächen in den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns in beiderseitigem Einvernehmen mit unserem Partnerverein TSV Sulzfeld dazu entschlossen, die seit 2017 bestehende Herrenfußball-Spielgemeinschaft aufzulösen. Weiterführend hat der SV Erlach entschieden, zur neuen Saison keine Mannschaft mehr für den Herrenspielbetrieb zu melden.

Grund ist, dass uns als SVE nicht mehr genügend Spieler für einen regulären Spielbetrieb regelmäßig zur Verfügung stehen. Dieser Umstand stellt aus unserer Sicht nicht die Basis dar, um unseren Ansprüchen an eine erfolgsversprechende und zukunftsorientierte  Partnerschaft im Rahmen einer SG gerecht werden zu können. Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung war auch, dass sich, perspektivisch betrachtet, in den kommenden Jahren voraussichtlich erst einmal nichts an den Gegebenheiten ändern wird.

Mit dem Bambini-Fußball und der Gründung einer U 9- und U11-Mannschaft in Kooperation mit dem TSV Sulzfeld (die Partnerschaft bleibt bestehen) haben wir bewusst bereits viel Energie in die Nachwuchsförderung investiert. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis hier die Früchte geerntet werden können. Spieler, die aktuell in den Herrenbereich aufrücken könnten, sind derzeit leider quasi nicht vorhanden.

Wir hätten den Schritt, uns aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen gerne vermieden, glauben aber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung ist.

In jedem Ende liegt indes eine neue Chance. Wie wir in den Gesprächen mit unseren Spielern festgestellt haben, ist das grundsätzliche Interesse Fußball zu spielen bei Vielen noch da. Nur eben nicht mehr in einem festen Ligensystem und den damit verbundenen Verpflichtungen wie bisher. Dies nehmen wir als Vorstandschaft zum Anlass, uns Gedanken darüber zu machen, wie wir allen Interessierten und dem Fußball beim SVE Verbundenen auch künftig die Möglichkeit bieten können zu kicken. Erste Ideen zur Umsetzung gibt es. Über konkrete Ergebnisse werden wir Euch zu gegebener Zeit informieren!

Jetzt werden wir aber in der anstehenden Rückrunde noch einmal alle Kräfte bündeln, um unsere vorerst letzte Saison im Seniorenbereich zu einem guten Ende zu bringen. Die Planungen für die Zukunft laufen parallel.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für die getroffene Entscheidung, die die Vorstandschaft nach reiflicher Überlegung und unter Abwägung sämtlicher Eventualitäten getroffen hat. Bei Rückfragen könnt Ihr selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen!

Bleibt gesund!

Die Vorstandschaft des SV Erlach