FC Hopferstadt II – SV Erlach 1:4 (0:1)

Es waren die wohl wichtigsten Spiele der Saison, diese  Abstiegsendspiele gegen Gnodstadt und in Hopferstadt. Sechs Punkte waren das Ziel, um sich von der Abstiegszone abzusetzen, sechs Punkte sind es geworden. Der Klassenerhalt ist damit drei Spieltage vor Saisonende auch rechnerisch unter Dach und Fach.

Abstiegskracher wie dieser können angesichts einer Ausgangslage, bei der beide Mannschaften punkten müssen, schon einmal zu einem reinen Nervenspiel werden. Doch von einem solchen war das Aufeinandertreffen in Hopferstadt ein gutes Stück entfernt. Zu klar waren die Kräfteverhältnisse verteilt, als dass der Kopf über den Ausgang der Partie entschieden hätte.  Bei den Gastgebern hatte es jedenfalls fast den Anschein, als hätte die Mannschaft den Kampf um den Klassenerhalt längst aufgegeben, so seltsam emotionslos wie der FC agierte. Den Erlachern indes sollte es recht sein. Zwar benötigten die Gäste einige Zeit um auf Touren zu kommen, gefährdet war der Erfolg jedoch nie wirklich.

Selbst dann nicht, als der SVE nach der Hinausstellung Moritz Reins eine halbe Stunde in Unterzahl agieren musste. Zu diesem Zeitpunkt waren die Weichen beim Stand von 2:0 allerdings bereits klar auf Sieg gestellt. Raphael Troll hatte noch vor der Pause per Kopf für die Führung gesorgt, die Christopher Sieber kurz nach dem Wechsel mit einer herrlichen Direktabnahme ausbaute. Hopferstadt war geschlagen, was an deren Körpersprache deutlich abzulesen war. Die numerische Unterlegenheit fiel deshalb nicht weiter ins Gewicht. Im Gegenteil: Juan Carlos Bravo schraubte das Ergebnis Mitte des zweiten Durchgangs weiter in die Höhe. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar noch der eine oder andere Treffer mehr drin gewesen, doch mehr als drei Punkte gibt´s dafür natürlich auch nicht. Und so plätscherte das Geschehen nach Hopferstadts Ehrentreffer weitestgehend dahin. Immerhin setzte Simon Bock mit einem abgefälschten Schuss noch den Schlusspunkt zum deutlichen Sieg für den SVE.

Durch diese drei Punkte und die gleichzeitige Niederlage Gnodstadts gegen Gaubüttelbrunn kann der SVE im Saisonendspurt nun nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen und hat sich damit den Ligaverbleib gesichert. Glückwunsch, Jungs!

Torfolge: 0:1 Raphael Troll (42.), 0:2 Christopher Sieber (51.), 0:3 Juan Carlos Bravo (67.), 1:3 Matthias Bohn (76.), 1:4 Simon Bock (84.)

Besonderheiten: Sebastian Rein (FCH) hält Foulelfmeter von Tobias Michel (15.), Gelb-Rot: Moritz Rein (SVE, Foulspiel und Meckern (59.)

Es spielten: Simon Steffan – Alexander Troll – Christopher Sieber – Nicolas Meyer – Julian Bissinger (68./Christoph Scheckenbach) – Moritz Rein – Tobias Michel – Markus Michel (24./Simon Bock) – Philipp Röll – Juan Carlos Bravo – Raphael Troll