DJK-SV Gaubüttelbrunn – SG SV Erlach/TSV Sulzfeld 1:5 (0:3)

Einen souveränen 5:1-Erfolg fuhr unsere Mannschaft beim Gastspiel in Gaubüttelbrunn ein und kletterte damit in der Tabelle auf Platz zwei.

Die Höhe des Sieges war dabei umso bemerkenswerter, da sich der SVE bei früheren Auftritten in Gaubüttelbrunn stets schwer getan und mit der recht unkonventionellen Spielweise der Hausherren auf dem kleinen Platz so seine Probleme gehabt hatte.

Doch von derlei Schwierigkeiten war diesmal nichts zu sehen. Die Gäste schlugen die DJK mit ihren eigenen Waffen, vermieden jede Form von Schönspielerei und versuchten stattdessen, mit einfachen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Ein Rezept, das aufgehen sollte. Nach nicht einmal zwanzig Minuten lag die SG mit 2:0 in Front. Ferdinand Merbecks war zunächst mit einem Schuss ins kurze Eck nach einem langen Ball in die Spitze erfolgreich. Den zweiten Treffer schenkte sich die Heimmannschaft selbst ein, als ein Abwehrspieler nach einem Missverständnis mit dem Torwart die Kugel ins eigene Netz köpfte.

Noch vor der Pause baute Max Weigand den Vorsprung mit einem verwandelten Foulelfmeter aus. Die Entscheidung schien damit bereits gefallen, doch es galt aus Sicht der Gäste dennoch wachsam zu bleiben. Schließlich hatten die Zuschauer in Gaubüttelbrunn in der Vergangenheit schon das eine oder andere verrückte Spiel mit irren Wendungen geboten bekommen.

Doch an diesem Nachmittag waren die Platzherren schlicht zu harmlos, um eine Aufholjagd einläuten zu können. Und so baute die selbstsicher auftretende SG ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Merbecks schlenzte den Ball aus halblinker Position im Strafraum schön ins rechte untere Eck zum 4:0 und auch Weigand durfte sich noch zum zweiten Mal in diesem Spiel in die Torschützenliste eintragen, als er nach Vorlage Alexander Trolls frei vor dem Gehäuse keine Mühe hatte einzuschieben. Der Ehrentreffer der Gastgeber quasi mit dem Schlusspfiff bedeutete letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Torfolge: 0:1 Ferdinand Merbecks (8.), 0:2 Fabian Günter (19., Eigentor), 0:3 Max Weigand (36., Foulelfmeter), 0:4 Ferdinand Merbecks (59.), 0:5 Max Weigand (81.), 1:5 Benedikt Engert (90.)

Es spielten: Philipp Mengler – Konstantin Gerner – Steffen Zehnder – Christof Braterschofsky (46./Simon Bock) – Andreas Schneider – Moritz Rein – Thomas Wolf (57./Alexander Troll) – Raphael Troll – Ferdinand Merbecks – Benjamin Rügamer – Christopher Sieber (12./Max Weigand)