ASV Ippesheim – SG Erlach/Sulzfeld 3:1 (2:0)

Im Jahr 2019 läuft es noch nicht rund für unsere SG. In Ippesheim setzte es die zweite Pflichtspielniederlage im zweiten Spiel nach der Winterpause.

Dabei wäre es nicht unmöglich gewesen, Punkte aus Mittelfranken zu entführen. Die Gäste hatten gut in die Partie gefunden und in Person von Max Weigand den ersten Warnschuss auf den gegnerischen Kasten abgegeben. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Schwächen der Blauen, die sie schon seit geraumer Zeit begleiten, wieder einmal offensichtlich: Die SG tut sich einerseits wahnsinnig schwer, kreative Momente im Spiel nach vorne und damit letztlich Torgefahr zu erzeugen, andererseits serviert sie dem Gegner durch eigene Fehler regelmäßig Torchancen auf dem Silbertablett, die dieser dankend anzunehmen versteht.

So auch die Heimelf vom ASV, der fünf Minuten genügten, um die Weichen mit einem Doppelschlag früh auf Sieg zu stellen. Irgendwie symptomatisch für die Offensivbemühungen der Gäste mutete es an, dass es zu Beginn des zweiten Abschnitts ein Ippesheimer Abwehrbein war, welches den Ball in den eigenen Kasten verlängerte und die Gäste damit zurück in die Partie brachte.

Die witterten nun allerdings gewaltig Morgenluft und drängten auf den Ausgleich. Im gegnerischen Sechzehner fehlte allerdings die Durchschlagskraft, sodass die Heimelf kaum einmal ernsthaft um ihren Vorsprung zittern musste. Bis auf dieses eine Mal eben, als ein Kopfball von Ferdinand Merbecks nach Freistoß ans Lattenkreuz krachte. Statt den Ausgleich zu kassieren, entschied der Gastgeber wenig später nach einem kapitalen Abspielfehler im Aufbau die Begegnung zu seinen Gunsten und nahm der SG damit jeglichen Wind aus den Segeln.

Die Gäste sorgten in der völlig unverständlicherweise total hektischen Schlussphase nur noch durch zwei – allerdings sehr fragwürdige – Platzverweise für Aufsehen. Und irgendwie passte auch das ins derzeit sportlich recht triste Gesamtbild.

Torfolge: 1:0 Yannick Wingenfeld (23.), 2:0 Marcus Pfeiffer (28.), 2:1 Manuel Schaumann (51., Eigentor), 3:1 Marcus Pfeiffer (83.)

Besonderheiten: Rote Karte gegen Max Weigand wg. Notbremse (90.+4)

Gelb-Rote Karte gegen Ferdinand Merbecks wg. einer Unsportlichkeit (90.+5, beide SG)

Es spielten: Stefan Koch – Dominik Martin – Steffen Zehnder – Johannes Schmitt – Andreas Schneider – Raphael Troll – Christopher Sieber – Simon Bock – Konstantin Gerner – Nandino Fehlbaum (76./Ferdinand Merbecks) – Max Weigand (28./Philipp Röll)